" />

Bio. Fair. Swiss Made. Unglaublich praktisch - Unsere Hoi Stoffsacktüachle

Der Hoi-Laden ist seit 2018 klimaneutral

  +423 230 39 39

  Versand ab CHF 7

  Mo - Fr 9:30-18 Uhr / Sa 9:30-16 Uhr

Glück oder Können?! Svea Meier und Philipp Meier, Federer Augenoptik in Buchs SG

Glück oder Können?! Svea Meier und Philipp Meier, Federer Augenoptik in Buchs SG - Podcast Glück oder Können?! Svea Meier und Philipp Meier, Federer Augenoptik in Buchs SG

Heute ist Svea Meier und Philipp Meier zu Gast bei Rainer Tschütscher. Beide sind in der Geschäftsführung der Federer Augenoptik AG in Buchs.

Svea führt das Augenoptik-Geschäft nun in der dritten Generation. Sie hatte schon als Kind die Gedanken, dass sie das Geschäft einmal übernehmen möchte und hatte sich dann aber trotzdem für eine andere Ausbildung entschieden. Mit der Zeit hat sie sich dann innerlich damit abgefunden, dass sie ihr Leben ohne das Augenoptik Geschäft leben möchte, bis der Telefonanruf ihres Vaters kam. Nach einer Bedenkzeit und der Zusage für die Übernahme des Geschäfts von ihren Eltern, ging es dann auf einmal sehr schnell, bis sie als Geschäftsführerin im Ladenlokal stand.

Philipp war vom Brillengeschäft schon als Jugendlicher begeistert und hat sich deshalb auch für eine Lehre bei seinem Onkel bei der Federer Augenoptik in Triesen entschieden. Nach der vierjährigen Lehre und einem zweijährigen Studium in München, hatte er vorerst noch bei einem anderen Optiker gearbeitet, bevor er dann wieder zurück zur Federer Augenoptik kam.

Beide sprechen in dieser Podcastfolge über die vielen und teilweise komplexen Aspekte eines Augenoptikers. Aus was besteht überhaupt ein Brillenglas? Sind Kontaktlinsen nachhaltig? Werden Brillen wirklich über den Onlineshop gekauft? Kann ich meine alte Brille wieder retour bringen? Was hat die Ernährung und mein persönliches Verhalten mit der Gesundheit des Auges zu tun? Sind Karotten wirklich gut für die Augen? Kann ich eine Kurzsichtigkeit auch an meine Kinder vererben? Weshalb sind bei Federer Augenoptik die Brillen mit zwei verschiedenen Preisen angeschrieben? Dies und viele weitere Antworten und Informationen geben uns Svea und Philipp in diesem sympathischen und sehr informativen Gespräch. 

Viel Spass beim Zuhören!
Hörzeit: 89 Minuten

Jetzt auf Apple Podcast, Google Podcast, Spotify und SoundCloud.

Alle Podcast-Gespräche findet du hier im Überblick.

Hoi AG Liechtenstein
Podcast

Neues vom Hoi-Laden