" />

Bio. Fair. Swiss Made. Unglaublich praktisch - Unsere Hoi Stoffsacktüachle

Der Hoi-Laden ist seit 2022 eine B Corp

  +423 230 39 39

  Versand ab CHF 7

  Mo - Fr 9:30-18 Uhr / Sa 9:30-16 Uhr

Verantwortungsvolles Handeln - seit 2013

Verantwortungsvolles Handeln - seit 2013 - Der Hoi-Laden ist erstes Unternehmen in Liechtenstein als Zertifizierte B Corp

Juhuuuu, unsere Freude ist riesig! Der Hoi-Laden ist seit diesem Sommer offiziell als erstes Unternehmen in Liechtenstein eine zertifizierte B Corporation.

Eine B Corporation, was ist das?!

Angelehnt an Gandhi und seinem «Be the change you want to see in the world» lautet das Motto von B Corp: «Using business as a force for good!» B Corp ist eine globale Bewegung von Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Welt zum Positiven zu verändern.

Das «B» steht dabei für Benefit. Bei B Corp finden Unternehmen zusammen, die nicht nur nach Profitmaximierung streben, sondern mit ihrem Wirtschaften Gutes tun wollen. Alle Interessensgruppen, die durch ein Unternehmen beeinflusst werden stehen dabei im Zentrum: Kunden, Menschen in der Lieferkette, die Gemeinschaft, die Umwelt, um nur einige zu nennen. Die Definition eines erfolgreichen Unternehmens soll damit überdacht werden. (Und: Dabei ist es uns wichtig zu betonen, dass es ein solches Unternehmertum, sei es bei uns oder anderswo, natürlich schon immer gab und gibt.)

Wir fanden, das passt einfach «farockt guat» zu unserem Ansatz und unseren Werten «familiär, lokal und fair.» Denn: Wir arbeiten seit jeher mit viel Herzblut daran, den Hoi-Laden mit verantwortungsvollem Handeln gegenüber den Menschen und unserer Welt zu führen. Der leichteste Weg ist es definitiv nicht, doch für uns ganz sicher der richtige. Daran glauben wir fest und versuchen unsere Entscheidungen und unser Tun daran zu orientieren und auszurichten. Dabei alles richtig zu machen ist wohl eher Wunsch als Realität. 

Mit der Regionalität unserer Produkte, kommen wir dieser Utopie ein Stückchen näher. Ihr findet bei uns seit jeher nur Produkte, die wenn immer möglich in der Region, aber ganz sicher in Europa hergestellt werden. Bei über 80% unserer Ausgaben für das Hoi-Laden Sortiment stammen die Produkte aus Betrieben, welche in einem Umkreis von 80 Kilometern von unserem Geschäft im Städtle Vaduz beheimatet sind.

Und ja, darauf sind wir schon ein bisschen stolz =)

Über 5'000 Unternehmen sind dabei - weltweit

Bei B Corp-zertifizierten Unternehmen steht die Balance zwischen Gewinn und positiver Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt im Zentrum ihres Tuns. Sie streben danach, die besten Unternehmen für die Welt zu sein, anstatt die besten der Welt. 

Durch die Zertifizierung verpflichten wir uns dazu, die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf alle Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen zu berücksichtigen und halten freiwillig verifizierte Standards in Bezug auf Umwelt und Gesellschaft ein. Rund 5'000 Unternehmen weltweit haben sich mittlerweile angeschlossen - in über 70 Ländern und in mehr als 150 verschiedene Branchen.

Wir glauben fest daran, dass jedem Menschen nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden sollten, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden.

Ganz und gar nachhaltig zu handeln ist schwierig bis vermutlich unmöglich. Wir möchten mit der Zertifizierung aber die Chance nutzen, von anderen B Corps zu lernen und versuchen in unserem kleinen Kosmos weiterhin so vieles wie möglich in dieser Richtung zu bewegen.

Der Weg zur B Corp

Der Zertifizierungsprozess hat Janina und Cornelia viel Zeit und Mühen gekostet. Unternehmensstruktur, finanzielle Kennzahlen, Mitarbeiterinnenkonditionen, Engagement in der Gesellschaft, Umgang mit Lieferant:innen und Kund:innen, Umweltschutzmassnahmen - all das wurde in 200 Fragen geprüft. Danach waren wir gefordert noch weitere Dokumente zur Überprüfung einzureichen und viele Zahlen dafür aufzubereiten. Es folgte ein Telefonat, bei dem wir Rede und Antwort zu unseren Informationen standen. Jede Information wurde in der Überprüfung hinterfragt. Anschliessend wurden unsere Antworten bewertet und Punkte vergeben. Doch wir sind davon überzeugt, dass sich die Anstrengungen lohnen. Klar, dies ist ein Anfang - doch irgendwo müssen wir ja beginnen. In diesem Zertifizierungs-Prozess haben wir aufs Neue gelernt unser eigenes Handeln zu hinterfragen und zu schauen in welche Richtung wir uns bewegen können und wollen.

Wir sind glücklich 80 von 200 Punkten erhalten zu haben. Ab 80 Punkte wird man zur B Corp ausgezeichnet. «Gschafft ischt gschafft!» «Normale» Unternehmen haben laut B Corp momentan durchschnittlich 50.9 von 200 Punkten. So guat - wir freuen uns irrsinnig!

Hier findest du unsere Profil als Zertifizierte B Corp: https://www.bcorporation.net/en-us/find-a-b-corp/company/hoi-ag

Falls Du jetzt denkst: «Sapperlott, das würde mich auch interessieren. Doch wie und wo fang ich an?!» Dann schreib uns doch einfach oder ruf uns an. Wir freuen uns von Dir zu hören! 

Hoi AG Liechtenstein
Mitteilung

Neues vom Hoi-Laden