Bio. Fair. Swiss Made. Unglaublich praktisch - Unsere Hoi Stoffsacktüachle

Der Hoi-Laden ist seit 2022 eine B Corp

  +423 230 39 39 & WhatsApp +423 792 66 55

  Versand ab CHF 7

  Mo - Fr 9:30-18 Uhr / Sa 9:30-16 Uhr

Neues Liechtensteiner Kochbuch

Neues Liechtensteiner Kochbuch - Neues Liechtensteiner Kochbuch erschienen

Mehr als nur eine Rezeptsammlung

Gestern präsentierten Wolf und Kubik-Risch das neue Liechtensteiner Kochbuch im Literaturhaus Schaan.

Nicole Öhri-Elkuch - Liechtensteiner Vaterland I Donnerstag, 15. Dezember 2022

Rebl gehört wohl zu den typischsten Gerichten Liechtensteins. Aber was macht ihn so besonders? Dass es sich um ein Gericht handelt, welches kaum jemand kennt? Die Tatsache, dass Rebl praktisch in jeder Familie auf ein andere Art verspeist wird, wie beispielsweise Rebl mit Holdermuas, mit Zucker und Kaffee oder eine Kombination von allem zusammen, verfeinert mit Suurem Käs? Vielleicht ist das Geheimnis aber gar nicht das Gericht an sich, sondern die Geschichten und Erinnerungen zur Speise.

Neuauflage ist mehr als nur eine Rezeptsammlung

Nachdem die Trachtenvereinigung kein neues Kochbuch mehr herausgeben wollte, entschieden sich Cornelia Wolf und Bernadette Kubik-Risch dazu, das Projekt selbst in die Hand zu nehmen. Mit der Neuauflage des Liechtensteiner Kochbuchs ist es den beiden Initiantinnen gelungen, nicht nur eine Sammlung von Rezepten aneinanderzureihen. Die aufwendig gestaltete Ausgabe weckt die Erinnerungen der Lesenden ebenso wie es ihnen den Koch oder die Köchin der vorgestellten Gerichte nahbar macht. «Nicht nur den Gerichten, sondern auch den Leuten, die im Land leben, wollten wir mit dieser Ausgabe einen Platz widmen», so Wolf.

Gemeinsam mit Kubik-Risch stattete sie deshalb jeder Gemeinde einen «Küchenbesuch» ab. Schriftlich und fotografisch hielten sie fest, was da während der Zubereitung gerade geschieht, löcherten die Kochenden mit ihren Fragen und probierten die Gerichte anschliessend auch gleich. Im Laufe der «rollenden Planung» des Projekts seien immer wieder neue Ideen dazugekommen oder es habe etwas verändert werden müssen, schildert die Mitinhaberin des Hoi-Ladens den Entstehungsprozess des Buches: «Es gab oft Momente, in denen ich dachte, dass wir fast schon fertig sind, doch dann kam immer wieder etwas hinzu.»

Für Bernadette Kubik-Risch, Inhaberin der Buchhandlung Omni, stellten vor allem die Dialektausdrücke eine Herausforderung dar. In den verschiedenen Gemeinden betone man die gleichen Wörter anders. «Es gab darum einfach viele Wörter, deren Schreibweise wir fachlich überprüfen lassen mussten.» Weil das komplette Projekt insgesamt sehr viel mehr Zeit benötigte als ursprünglich geplant, wurde das Buch gestern Abend mit einem Jahr Verspätung präsentiert. So lautete das Motto des Abends: Gut Ding braucht Weil. Ein Zeitaufschub, der sich auf alle Fälle gelohnt hat. Entstanden ist ein Werk, das definitiv mehr ist als nur ein Kochbuch.

Hier geht es zum Kochbuch: https://www.hoi-laden.li/Liechtensteiner-Kochbuch

Hoi AG Liechtenstein
Medien

Neues vom Hoi-Laden