Bio. Fair und unglaublich praktisch. Unsere neuen Hoi Stoffsacktüachle sind da

Der Hoi-Laden ist seit 2018 klimaneutral

  +423 230 39 39

  Versand ab CHF 6.50

  Mo - Fr 9:30-18 Uhr / Sa 9:30-16 Uhr

Glück oder Können?! Mit Marc Schädler, Lama- und Alpakahof, Triesenberg

Glück oder Können?! Mit Marc Schädler, Lama- und Alpakahof, Triesenberg - Neue Podcast-Folge heute mit Marc Schädler vom Lama- und Alpakahof.

Heute ist Marc Schädler bei Rainer Tschütscher zu Gast. Marc ist 34 Jahre alt und Mitinhaber und Gastgeber beim Lama- und Alpakahof im Triesenberg.

Als Marc seine jetzige Freundin kennen gelernt hat, war ihnen beiden sofort klar, dass sie zusammen Tiere halten möchten. Die Idee, dass es Alpakas oder Lamas sein könnten, gab ihnen seine Mama. Dann ging es schnell. Nach wenigen Monaten sind die ersten drei Alpakas am Hof seiner Eltern angekommen.

Marc ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat sich dann aber für eine Lehre als Drucker entschieden. In dieser Funktion arbeitete er bis letztes Jahr in einer Art Doppelfunktion mit den von ihm und seiner Freundin neu entwickelten (Tourismus-) Angeboten. So hat sich aus ihrem ursprünglichen „Freizeit-Projekt“ ein breites Tourismus-Angebot entwickelt, welches immer wie mehr Zeit in Anspruch nahm. Als erstes gab es die Wanderungen mit den Tieren. Dann zusätzlich einen Hofladen mit eigenen Produkten. Unter anderem auch Kissen und Decken mit der Wolle der eigenen Tiere. Es kam dann ein Lebensmittelautomat hinzu, welcher an einem sehr gut frequentierten Standort zum Einkaufen einlädt. Wieso sie dann auch ein Tipi-Zelt aufgestellt haben, wie es dazu kam und wie schnell es ging, bis die ersten Gäste Übernachtungen gebucht haben, erzählt uns Marc in dieser Podcastfolge. Marc erklärt uns natürlich auch den Unterschied zwischen Alpakas und Lamas und wieso und zu welchem Zeitpunkt sie Spucken.

Als es die jetzigen Reisebeschränkungen noch nicht gab, begrüssten sie Gäste aus der ganzen Welt. Dann waren es mehr Menschen aus Liechtenstein und der Schweiz. Marc erzählt uns, in welchen Monaten im Jahr das Tipi für Übernachtungen gebucht werden kann und wie sie dieses über die kalten Wintermonate nutzen. 

Marc und seine Familie haben im Triesenberg ein ganz neues und einzigartiges Tourismusangebot geschaffen, welches immer wie mehr Zeit einforderte, so dass er sich letztes Jahr dazu entschieden hat selbstständig zu werden und sich voll und ganz ihrem Hof und ihrer Leidenschaft zu den Tieren und der Betreuung der Gäste zu widmen.
Wir sind uns ganz sicher, dass du nach dieser Folge richtig Lust auf eine Lama- und Alpaka-Wanderung und/oder einer Übernacht im Tipi-Zelt bekommst. Hör rein und lasst euch inspirieren.

Jetzt auf Apple Podcast, Google Podcast, Spotify oder hier auf SoundCloud.

Viel Spass beim Zuhören!
Hörzeit: 93 Minuten

www.lama-alpaka.li

Hoi AG Liechtenstein
Podcast

Neues vom Hoi-Laden