Bio. Fair und unglaublich praktisch. Unsere neuen Hoi Stoffsacktüachle sind da

Der Hoi-Laden ist seit 2018 klimaneutral

  +423 230 39 39

  Versand ab CHF 6.50

  Mo - Fr 9:30-18 Uhr / Sa 9:30-16 Uhr

Glück oder Können?! Silvia Tiefenthaler, Kleintheater Schlösslekeller in Vaduz

Glück oder Können?! Silvia Tiefenthaler, Kleintheater Schlösslekeller in Vaduz - Hört rein! Podcast Glück oder Können?! mit Silvia Tiefenthaler vom Schlösslekeller

Heute ist Silvia Tiefenthaler Gast bei Rainer Tschütscher. Silvia ist Mitgründerin des Kleintheaters Schlösslekeller in Vaduz und ist auch heute noch aktiv im Kernteam des Schlösslekellers dabei.

Silvia hat als Kind zu Weihnachten eine Kasper-Bühne und Kasper-Figuren erhalten. Dies war wohl der Ursprung ihrer Leidenschaft für die Musik, den Gesang, das Schauspiel und allgemein für das Theaterspielen. Beim Geschenk war auch ein Buch mit Theaterstücken dabei, welches sie innert kürzester Zeit durchgelesen und mit ihren Nachbarskindern durchgespielt hatte. Als sie alles vom Repertoire durchgespielt hatten, hat sie begonnen eigene Kasperle-Stücke auszudenken, Regie zu führen und die selbst erdachten Stücke vorzuführen.

Silvia machte später die Ausbildung zur Lehrerin und hat an ihrer ersten Stelle gleich schon den Musikunterricht übernommen und auch das Theaterspielen als Freifach mit eingeführt. Sie hatten über viele Jahre den Spass daran, obschon es auch anstrengend war, nebst den klassischen Schulfächern auch noch fürs Theaterstück zu üben.

Während dieser Zeit hat Silvia ihre Ausbildung zur Kulturmanagerin absolviert. Im Rahmen dieser Ausbildung musste sie eine Diplomarbeit schreiben. Einige Minuten vor der Eingabe ihres Diplomarbeitsthemas erhielt sie ein Telefon, welches dann der eigentliche Startschuss vom Kleintheater Schlösslekeller wurde. Aufgrund dieses Telefonats hat sie innert einer Stunde ihr Thema und den Inhalt der Diplomarbeit abgeändert und eingereicht. Von wem sie den Anruf erhielt, was da besprochen wurde, wie sie dann mit dem Schlösslekeller vor knapp 20 Jahren gestartet sind, wie sie die Künstler und Künstlerinnen überhaupt aussuchen und finden, wie sich das Kleintheater entwickelt hat und wohin die Reise noch gehen wird, erläutert uns Silvia ausführlich und mit vielen interessanten Details. 

Das Gespräch fand auf der Bühne des Schlösslekellers vor Publikum statt. So hatten die BesucherInnen des Schlösslekellers die Möglichkeit, das Gespräch live mitzuverfolgen. 

Viel Spass beim Zuhören!
Hörzeit: 80 Minuten

www.schloesslekeller.li

Alle Podcasts findet ihr auch auf Apple Podcast, Google Podcast, Spotify und auch hier auf SoundCloud.

Hoi AG Liechtenstein
Podcast

Neues vom Hoi-Laden