Bio. Fair und unglaublich praktisch. Unsere neuen Hoi Stoffsacktüachle sind da

Der Hoi-Laden ist seit 2018 klimaneutral

  +423 230 39 39

  Versand ab CHF 6.50

  Mo - Fr 9:30-18 Uhr / Sa 9:30-16 Uhr

Glück oder Können?! Mit Thomas Knäple, up! consulting ag

Glück oder Können?! Mit Thomas Knäple, up! consulting ag - Neue Podcastfolge Glück oder Können?! Thomas Knäple

Thomas Knäple ist bei Rainer Tschütscher zu Gast. Thomas ist 59 Jahre alt und seit über 20 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der up! consulting ag in Ruggell. 

Das Handwerk hat Thomas schon immer interessiert und fasziniert. Er bezeichnet sich selbst als „militanter Heimwerker“. Er bastelt, baut und schreinert sehr gerne in seiner Freizeit. Speziell Holz als Material hat es ihm angetan. In der Jugendzeit hat Thomas sich aber nicht für Holz, sondern besonders für die Tontechnik interessiert. So hat er damals unter anderem Schallplattenaufnahmen oder für Chöre die Beschallung gemacht und hatte dadurch viel Kontakt zu Toningenieuren und zu anderen Ingenieursbereichen. Er wusste schon mit 13 Jahren, dass er unbedingt einmal beim einzigen in Europa verbliebenen Studiotechnikanbieter arbeiten möchte. Diesen Traum erfüllte er sich dann schon während des Studiums. Er machte in der Schweiz beim Studiotechnikanbieter „Studer“ zuerst ein Praktikum und arbeitete dort nach dem Studium weitere Jahre. Unter anderem als Produktmanager für das damals wohl innovativste Produkt die 48-Kanal-Tonbandmaschine und hatte somit schon in sehr jungen Jahren Zugang zu den wohl grössten und wichtigsten Tonstudios dieser Welt.

Nachdem das Unternehmen „Studer“ verkauft wurde, hat er sich entschieden seine Arbeitsstelle zu wechseln und arbeitete auch wiederum sechs Jahre in Vorarlberg als Marketing- und Vertriebsleiter für einen Hersteller für Hörfunk-, Fernsehsender- sowie Kabelfernsehsysteme (Hirschmann) und war dadurch abermals viel auf Reisen (Europa & Asien). Nachdem auch dieses Unternehmen auch wieder verkauft wurde, hat er auf der Geschäftsreise in Tokyo mit seinem damaligen Geschäftsführer und Arbeitskollegen die Idee für die up! consulting ag entwickelt, welche sie dann grad innert einem Jahr auch umgesetzt haben. Sie konnten von Anfang an die Kunden nicht nur in der Kommunikation, sondern auch inhaltlich zum jeweiligen Thema beraten. Die Idee war, Aufgabengebiete beim Kunden raus zu lösen, diese zu erledigen und wieder fix fertig zurück zu geben. Dies blieb und ist bis heute die Kernidee von up! consulting.

Was bedeutet eigentlich "up!" für Thomas, wieso sie nach etwa einem Jahr die Firma praktisch schon aufgeben mussten und wie sie sich dann aber trotzdem wieder aufgefangen konnten, erzählt uns Thomas mit vielen Details und Offenheit. Ein grossartiges Gespräch, dass ihr euch unbedingt anhören solltet.

Hörzeit: 106 Minuten
Viel Spass beim Zuhören!

www.up-consulting.li

Jetzt auf Apple Podcast, Google Podcast, Spotify und auf SoundCloud

Hoi AG Liechtenstein
Podcast

Neues vom Hoi-Laden